Von 7. bis 8. November 2024 fand in Linz die Jahrestagung des „Arbeitskreises für die Inventarisation und Pflege des kirchlichen Kunstgutes in den deutschen (Erz-)Bistümern“ statt. Der Fachbereich „Kunst Kultur“ stellte die „Fortbildung Kirchenpflege“ vor, die europaweit einzigartig ist.
Mit einem englischsprachigen Angebot will sich die TelefonSeelsorge OÖ für Menschen mit nicht-deutscher Muttersprache noch weiter öffnen. Vermehrte Anfragen in den vergangenen Jahren hatten die Notwendigkeit aufgezeigt. Gestartet wird am 17. November.
Die Herbstvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz fand vom 4. bis 7. November 2024 im Europakloster Gut Aich in St. Gilgen statt: Die Katholische Kirche in Österreich soll noch synodaler werden.
Am 5. November 2024 fand zum vierten Mal der „Tag der Seelsorge“ der Ordensspitäler Österreichs statt. Rund 40 Teilnehmer:innen nahmen an dem Tag unter dem Titel „Der Fließweg des Lebens. Heilsam leben und begleiten als Seelsorgende im Ordensspital“ teil.
„Kronsteiners Musik prägte Generationen von Musikern, ihm ist es zu verdanken, dass die Kirchenmusik in der Diözese Linz stetig an Bedeutung und Wert gewann“, sagt der ehemalige Domkapellmeister und Chorleiter des Collegium Vocale, Josef Habringer.
Die Fortbildung Kirchenpflege ist einzigartig in Europa – und wird bei der 32. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Inventarisation und Pflege des kirchlichen Kunstguts in den deutschen Bistümern im Priesterseminar Linz vorgestellt.
In Pichl bei Wels fand am Allerseelentag das Gedenken an die „Kinder von Etzelsdorf“ statt. Im Schloss Etzelsdorf waren Kinder von Zwangsarbeiter:innen untergebracht.
Gleich zwei Jubiläen wurden am vergangenen Sonntag, 3. November 2024, im Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg gebührend gefeiert: Das 940-jährige durchgängige Bestehen des Hauses und der 100. Geburtstag von H. Roman Foissner.
Gottesdienst in evangelischer Kirche in Mattighofen im Gedenken an das Schicksal der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, die vor 80 Jahren aus ihrer Heimat vertrieben wurden und sich unter Mühen in OÖ ein neues Leben aufbauten und das Land mitgestalteten.
Fair einkaufen heißt es auch heuer wieder in der mittlerweile 13. „Woche der Entwicklungszusammenarbeit“ (EZA-Woche) von 11. bis 17. November 2024. Seit dem Start im Jahr 2012 mit dabei ist das Welthaus der Diözese Linz.
Zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Geläut des Linzer Mariendoms wurde am Montag, 4. November 2024 ein neuer Klöppel in die größte Glocke eingesetzt.
Mit einem Gottesdienst in der Wallfahrtskirche St. Wolfgang mit dem Salzburger Erzbischof Franz Lackner und dem Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer fand am 31. Oktober 2024 das Jubiläumsjahr „1100 Jahre heiliger Wolfgang“ seinen Abschluss.
„Imposant, berührend, es wird unvergesslich bleiben.“ – So beschreibt Veronika Pernsteiner die Messfeier, die die Musikkapellen Niederwaldkirchen und Lacken sowie der Chor „Melodists“ aus Niederwaldkirchen am 28. Oktober im Petersdom gestaltet haben.