Das Franz und Franziska Jägerstätter Institut der KU Linz hat im Rahmen des Förderprogramms "Kulturerbe digital" des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport das Projekt "Sammlung Franziska Jägerstätter" erfolgreich beendet.
In den Linzer Redoutensälen wurde am 9. Dezember 2024 der OÖ Menschenrechtspreis 2024 des Landes Oberösterreich verliehen. Preisträger sind Heinz Wegerer und das Begegnungszentrum „Point of Ukraine“, bei dem die Caritas OÖ Partnerin ist.
Zahlreiche Menschen folgten der Einladung zum diesjährigen ökumenischen Sternenkinder-Gedenken am 7. Dezember 2024 im Mariendom Linz und gedachten gemeinsam ihrer viel zu früh verstorbenen Kinder.
Mit einer Feier mit mehr als 1.000 Besucherinnen und Besuchern und der Aufführung des Te Deum von Anton Bruckner ließ der Mariendom am 8. Dezember 2024 sein 100-jähriges Weihejubiläum ausklingen.
Klara-Antonia Csiszar, Dekanin der Fakultät für Theologie der Katholischen Privat-Universität Linz, wurde von Bischof Manfred Scheuer per Dekret vom 4. Dezember 2024 für die Funktionsperiode von drei Jahren als Vizerektorin für Forschung und Lehre bestätigt.
Jugend Eine Welt fördert seit 27 Jahren Schul- und Ausbildungsprojekte im Globalen Süden. Geschäftsführer Reinhard Heiserer besuchte kürzlich das breitgefächerte Bildungsprogramme von Jugend Eine Welt in Indien.
In Traun hat der Nikolaus am 6. Dezember ein Integrationsprojekt von „Wohnen im Dialog“ der Volkshilfe besucht, und dort Migrantinnen „seine“ Lebensgeschichte erzählt.
Seit 18 Jahren verwandelt sich Herbert Höller aus St. Valentin im Advent in den heiligen Nikolaus und zaubert den Kindern des Integrativen Heilpädagogischen Kindergartens der Caritas in St. Isidor in Leonding ein Strahlen ins Gesicht.
Mit der Präsentation der Biografie von Sr. Franziska Wimmer – Ordensmitbegründerin und erste Schwester – starteten die Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 30. November 2024 offiziell in ihr Jubiläumsjahr.
Den Linzer Mariendom im Deep Space 8K des Ars Electronica Center präsentiert Dombaumeister Michael Hager am 12. Dezember 2024. Auf die Besucher:innen warten hochaufgelöste Scans und beeindruckendes Bildmaterial des Linzer Wahrzeichens.
Persönliche Einblicke in Abläufe und Ergebnisse der diesjährigen Bischofssynode in Rom von Universitätsprofessorin Klara-Antonia Csiszar bildeten den Impuls für eine Podiumsdiskussion am 3. Dezember 2024 an der Katholische Privat-Universität Linz.
Der Tod von Kindern, die vor, während oder nach der Geburt verstorben sind, ist für Betroffene mit Trauer und Schmerz verbunden. Öffentliche Orte des Erinnerns sind wichtig.
Mit uralten Ritualen wird das Heilige Jahr 2025 am Heiligen Abend eröffnet. Seit Jahrhunderten werden sie mindestens alle 25 Jahre vollzogen und faszinieren Pilgerinnen und Pilger gerade deshalb.
„Die Leute können es kaum glauben. KTM hat sich immer als Gewinnermarke präsentiert und jetzt: Insolvenz.“ Das berichtet Susanne Lew vom Treffpunkt mensch & arbeit Braunau über die Stimmung im Bezirk und darüber hinaus.