Neues vom Pfarrgemeinderat
Der Pfarrgemeinderat Inzersdorf, vorne von links: Kaplan Pater Markus Maria Zimmermann, Leopold Winter, Pfarrgemeinderatsobfrau Barbara Edlmayr und Josef Ottendorfer; hinten von links: Renate Schimpl, Agnes Pesendorfer, Engelbert Zeintl, Pfarrverwalter Günter Wolfinger und Franz Prenninger
Pfarrgemeinderat bedeutet ein Haufen unterschiedlicher Meinungen, für die immer wieder ein gutes Miteinander gefunden werden muss, damit es in der Kaplanei vorwärts geht. Um das zu bewerkstelligen, reichen unsere normalen Sitzungen nicht aus. Da bleibt für vieles keine Zeit ob all der alltäglichen Kleinigkeiten, die geregelt werden müssen. Vor allem bleibt keine Zeit, um Zukunftsperspektiven zu entwerfen und die großen Pläne der anderen für die Kaplanei kennen zu lernen. Um also unsere Zusammenarbeit zu verbessern und Konzepte zu entwerfen, was wir in der Zukunft alles schaffen möchten, trafen wir uns am 15. September zu unserer ersten PGR-Klausur. Von 8.45 Uhr bis 18 Uhr haben wir wahnsinnig viel gelernt und wirklich etwas erreicht. Dabei wurden wir von einem kleinen Team von der Diözese unterstützt, das uns sehr professionell durch den Tag begleitete und uns half, neue Perspektiven aufs Unterschiedlichste zu entdecken.
Im Zeichen von alternativen Blickwinkeln stand auch unsere Ortswahl: weg von Inzersdorf, weg von Schlierbach, in einem ganz anderen, als dem gewohnten Umfeld, trafen wir uns in Kremsmünster. Hier durften wir einen herrlichen Raum nutzen, dessen schönes Mobiliar einen wahrlich staunen ließ. Auch für Verpflegung war gesorgt: einige unserer Mitglieder haben Kuchen, Obst, etc. mitgebracht. Auch Kaffee stand zur Verfügung (was bei so einem langen Tag auch ganz nützlich ist).
Zum Mittagessen gingen wir in die Stiftsschank, das angrenzende Wirtshaus. Nach gutem Essen ging es dann auch bald weiter, sodass wir schließlich alle erschöpft, aber mit etlichen neuen Ideen, neuer Begeisterung und neuen Einsichten nachhause fahren konnten (auch mit neuen Ergebnissen natürlich, die im Laufe der nächsten Zeit umgesetzt werden sollen, so zum Beispiel der neue Beamer, an dessen Anschaffung schon fleißig getüftelt wird). Angesichts des großartigen Ergebnisses dieses Tages haben wir beschlossen: Das gibt es ab jetzt jedes Jahr!
Agnes Pesendorfer für den Pfarrgemeinderat