Rückblick der Jungen Kirche
Mit dem Familiengottesdienst zum Thema Teilen und Danken feierten wir das Martinsfest am 11.11.2023. Es gab eine nicht ganz gewöhnliche Predigtgeschichte von Steffi und einigen Kindern: "St. Martin und der kleine Bär". Natürlich durchte auch Martin, der Mantel und sein Pferd nicht fehlen.
Zum Schluss durften die Chorkinder ihr Lieblingslied "Lichterkinder" singen und rappen.
Draußen erklangen Trompetenlieder von Samuel und Timo und danach ging es mit den Kipferln ab zum Umzug.
***
"Sehet, die erste Kerze brennt", hieß es am 2.12.2023 wieder in userer Pfarre. Bei einem feierlichen Abendgottesdienst wurden Mundartgedichte vorgetragen, adventliche Lieder gesungen sowie die Adventkränze geweiht.
***
Endlich war dann Weihnachten. Die Kindermette in der Kirche wurde mit Diakon Andi Neumüller und dem Kinderchor gestaltet. Mara aus dem Kindergarten hatte ihren ersten Auftritt am Mikrofon und auch sonst sind immer wieder spontane Auftritte von Kindergartenkindern zu beobachten. Das Mini-Musical "Der Weihnnachtsstern" von Marcus Pfister/Musik Detlev Jöckers erzählte die Weihnachtsgeschichte mithiilfe von 4 schönen Liedern. Es gab auch einen heulenden Wolf, eine Eule oder einen lauten Specht zu hören. Natürlich durften auch Hirten, Maria und Josef, josowie natürlich das Jesuskind in der Krippe nicht fehlen. Mitsingen war durch die Folien auf der Leinwand fast immer möglich. Nach einem feierlichen "Stille Nacht" mit Orgel, Trompeten und Zimbelstern gab es am Ende Schokolade für alle Kinder.
Edith Greindl