Internationale Ministrant*innen-Romwallfahrt

Am 28. Juli machten sich zwölf Minis und drei Begleitpersonen aus Goldwörth auf den Weg in die Ewige Stadt.
Nach der nächtlichen Busfahrt trafen wir am Montag Vormittag in Rom ein und machten uns auf den Weg zum Vatikan, um den Petersdom zu erkunden. Nach einer Stärkung mit Pizza und Eis gingen wir entlang vom Tiber zum Nationaldenkmal Vittorio Emanuel. Von der Aussichtsterrasse, erreichbar mit dem Lift, hatten wir eine grandiose Aussicht und einen Romrundumblick vom Kolloseum bis zum Petersdom.
Der Dienstag startete mit einer Kirchen-Tour durch die wichtigsten Kirchen Roms. Um die Mittagszeit machten wir Rast in der Öase in einer Don Bosco Pfarre, wo Zeit zum Wutzeln, Fussball spielen und Jausnen im Schatten war.
Das Highlight des Tages (und vielleicht der Woche) war dann die Papst-Audienz mit Papst Franziskus am Petersplatz, bei der ca. 40.000 Ministranten aus ganz Europa dabei waren.
Unter dem Wallfahrtsmotto „Mit dir“ feierten wir am Mittwoch Vormittag mit 1300 Ministrant:innen aus Oberösterreich einen Gottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer in der Kirche S. Maria degli Angeli e Martiri. Danach machten wir uns bei abermals großer Hitze auf die Spuren des antiken Roms und waren beeindruckt vom Kolosseum, besuchten das Forum Romanum und den Palatin. Im Hotelpool fanden wir am späten Nachmittag willkommene Abkühlung und am Abend saßen wir gemütlich zusammen und sangen gemeinsam mit den anderen Minis unserer Busgruppe (St. Gotthard, Ottensheim, Walding, Neußerling) Lieder aus dem Wallfahrtsbuch.
Am Donnerstag fuhren wir zu den Calixtus-Katakomben. Die unterirdischen Gänge, die für Jahrhunderte als Friedhöfe genutzt wurden, imponierten uns sehr. Auch zahlreiche Päpste sind hier begraben.
Der anschließende Ausflug ans Meer zum Lido di Ostia war nach dem intensiven Sightseeing eine perfekte Abwechslung und Erholung.
Am Abend erlebten wir noch Rom bei Nacht, spazierten zum Trevi Brunnen, Pantheon und gönnten uns ein leckeres Eis.
Freitag Vormittag besuchten wir die spanische Treppe und schlenderten durch die Einkaufsstraßen von Rom. Zum Abschluss kehrten wir in eine gemütliche italienische Pizzeria ein, wo sich jeder sich seine Lieblingspizza schmecken ließ.
Am späten Nachmittag ging es wieder ab nach Hause, mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen, Begegnungen und Menge Spaß im Gepäck. Diese besondere Woche wird uns immer in Erinnerung bleiben!